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HT03
Hoppel Lokomotive von Proto, Athearn etc.

Bouncing Locomotives from Proto, Athearn etc.

Wer   hat   das   nicht   schon   mal   erlebt.   Irgendwann   hat   man   mal   eine   Lok   gekauft   und   sie   natürlich   auch   laufen   lassen. Alles   in   Butter, läuft   einwandfrei   und   auch   schön   sachte,   so   wie   das   fast   typisch   ist   für   amerikanische   Maschinen   und   wie   es   sich   grundsätzlich   auch gehört   für   Loks   dieser   Kategorie.   Man   ist   zufrieden   und   stellt   die   Maschine   beiseite,   um   sie   später   eventuell   zu   altern   oder   zu digitalisieren.   Kurz,   man   ist   zufrieden   mit   dem   Kauf.   Nach   einem   Jahr   oder   zwei   ist   dann   der   Moment   gekommen,   wo   sie   wieder zum   Einsatz   kommen   soll.   Aber   nun   kommt   der   Schreckmoment:   man   setzt   sie   auf   die   Gleise   und   erschrickt   über   ein   furchtbares Fahrverhalten:   die   Lok   läuft   nicht   mehr   so   rund,   wie   am Anfang,   sondern   sie   hoppelt,   macht,   fürchterlichen   Krach   und   hat   fast   keine Zugkraft   mehr.   Der   Hobbyist   wird   zunächst   Stromabnahmeprobleme   vermuten,   reinigt   Lok   und   Schiene,   doch   der   Erfolg   bleibt   aus. Mangelnde   Schmierung?   Nach   dem Abknipsen   der   Bodenabdeckung   an   den   Drehgestellen   stellt   man   aber   fest,   dort   schwimmt   alles in   Fett,   also   alles   in   Butter?   Durch   die   Fettschicht   kann   man   das   Ursprungsproblem   zunächst   fast   nicht   erkennen,   denn   es   liegt   an den   Zahnrädern!   Eines   oder   gar   mehrere   weisen   Risse   auf,   die   die   Ursache   des   schlechten   Fahrverhaltens   sind.   Wenn   man   erst   den Grundfehler   gefunden   hat,   kann   man   dann   recht   einfach   an   die   Behebung   gehen.   Doch   auch   die   Kenntnis   der   Ursache   ist   recht interessant.   Die   Übertragungs-Ritzel   der   Treibachsen   wurden   seiner   Zeit   aus   Plastik   hergestellt   und   dieser   hat   die   Eigenschaft   nach einiger   Zeit   spröde   zu   werden,   wenn   er   nicht   regelmäßig   benutz   wird.   Teilweise   liegt   das   am   Weichmacher   und/oder   am   Material selber.   Will   man   die   Lok   nach   einer   längeren   Ruhepause   wieder   benutzen   neigt   das/die   Plastikzahnrad/Räder   zum   Aufplatzen. Dieser    Riss    in    Längsrichtung    wirkt    sich    auf    die    Distanz    der    Zähne    aus,    sie    können    mit    einer    Lücke    nicht    mehr    so    gut ineinandergreifen   oder   rutschen   durch.   So   kommt   an   der   defekten   Stelle   mitunter   Zahn   auf   Zahn   und   dadurch   hoppelt   die   Maschine. Den   Fehler   kann   auch   an   einem   leichten,   dumpfen   Schlag   erkennen.   Heute   werden   diese   Ritzel   aus   weicherem   Teflon   hergestellt und   das   Problem   “dass   er   durch   Austrocknen   spröde   wird”   besteht   nicht   mehr.   Diese   kleine   Beschreibung   ist   sowohl   für   neues   als auch   gebrauchtes   Material   gültig.   Die   Abhilfe   des   Problems   liegt   im   Austausch   dieser   Ritzel.   Die   neuen   Zahnräder   kann   man   im guten   amerikanischen   Modell   Eisenbahn   Fachhandel   erwerben.   Es   gibt   zwei   Varianten,   einmal   das   Ritzel   allein   und   einmal   die ganze   Achse.   Wenn   man   die   Lok   rücklings   in   eine   Lok   Liege   legt,   kann   man   an   den   Drehgestellen   eine   Abdeckung   erkennen, welche   über   die   ganze   Länge   geht.   Diese   muss   sehr   vorsichtig   mit   einem   feinen   Schlitzschraubendreher   angehoben   und   entfernt werden.   Danach   präsentieren   sich   einem   die Achsen   mit   den   Plastikritzeln.   Man   hebt   sie   sehr   behutsam   aus   der   Halterung   und   zieht die   beiden   Hälften   der Achse   auseinander   und   entfernt   das   Zahnrad   vom   Gegenstück.   Hierbei   ist   zu   beachten,   dass   die   zwei   Messing Quadrate   an   den Außen   Seiten   des   Ritzels   nicht   verloren   gehen.   Die   haben   nämlich   die   Funktion   den   Strom   von   den   Rädern   auf   die seitlich   angebrachte   Stromleiste   weiterzuleiten.   Nachdem   man   jetzt   die   verschiedenen   Teile   der   Achse   auf   dem   Tisch   liegen   hat, kann   man   das   defekte   Zahnrad   durch   das   neue   ersetzen.   Danach   überprüft   man   die   Spurweite   mittels   einer   Lehre   oder   auf   einem Stück   Gleis   und   kann   das   Ganze   wiedereinsetzten. Aber Achtung,   das   Einsetzen   verlangt   etwas   Geduld,   da   die   Messingquader   nicht immer   auf Anhieb   an   ihren   Platz   rutschen   wollen.   Dann   muss   man   schon   mal   mit   Pinzette   nachhelfen.   Sind   die Achsen   dann   wieder an   ihrem   Platz   sollte   man   einen   Tropfen   Öl   oder   Fett   (wirklich   nur   einen   Tropfen)   in   dem   neuen   Ritzel   einlaufen   lassen.   Danach wird   dann   wiederum   sehr   vorsichtig   die   Deckplatte   aufgesteckt.   Da   jetzt   neue   Teile   mit   alten   Teilen   zusammengebracht   wurden,   ist man   gut   beraten,   wenn   man   die   Lok   wieder   mindestens   eine   viertel   Stunde   in   beide   Richtungen   einlaufen   lässt.   Ist   dies   geschehen, hat man wieder den vollen Spiel Spaß mit der Lok.
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Who   has   not   experienced   that   before?   One   day   you   bought   a   locomotive   and   of   course   you   let   it   run.   Everything   OK,   runs   flawlessly and   very   gently,   as   that   is   almost   typical   for American   machines,    and   how   it   basically   belongs   to   locomotives   of   this   category.   You are satisfied and put the machine aside to eventually age or digitize it. In short, you are satisfied with the purchase. After   a   year   or   two,   the   moment   has   come,   where   to   use   it   again.   But   now   comes   the   shocking   moment:   you   put   them   on   the   tracks and   you're   scared   of   a   terrible   driving   behavior:   the   locomotive   is   not   running   as   round   as   it   was   at   the   beginning,   but   it   bounce, makes,   terrible   noise   and   has   almost   no   traction.   The   hobbyist   will   initially   suspect   power   pickup   problems,   cleans   locomotive   and rail,   but   the   success   remains.   Lack   of   lubrication?   After   clipping   off   the   ground   cover   on   the   bogies,   you   realize,   everything   floats there   in   fat,   so   all   OK.   Due   to   the   fat   layer   you   cannot   recognize   the   origin   problem   almost   at   first,   because   it   is   due   to   the   gears! One   or   more   shows   cracks,   which   are   the   cause   of   bad   driving.   Once   you   have   found   the   error,   then   you   can   easily   go   to   the   fix   it. But the knowledge of the cause is quite interesting. The   transmission   sprockets   of   the   driving   axles   were   made   of   plastic   at   an   earlier   time   and   this   has   the   property   to   become   brittle after   some   time,   if   it   is   not   used   regularly.   Partly   this   is   due   to   the   plasticizer   and   /   or   the   material   itself.   If   you   want   to   use   the locomotive   after   a   longer   break,   the   plastic   gear   /   wheels   tend   to   burst. This   crack   in   the   longitudinal   direction   affects   the   distance   of the   teeth,   they   can   not   mesh   with   a   gap   so   well   anymore   or   slip   through.   So   comes   tooth   on   tooth   at   the   defective   place   and   thereby the   machine   hops. The   error   can   also   be   recognized   by   a   slight,   thumping   blow. Today,   these   sprockets   are   made   of   softer Teflon   and the   problem   "that   it   becomes   brittle   by   dehydration"   no   longer   exists.   This   little   description   is   valid   for   both   new   and   used   material. The   remedy   of   the   problem   lies   in   the   replacement   of   these   pinions.   The   new   gears   can   be   purchased   in   the   good   American   model railway retailers. There are two variants, once the pinion alone and once the whole axle. If   you   place   the   locomotive   backwards   in   a   Lok   couch,   you   can   see   a   cover   on   the   bogies,   which   goes   over   the   full   length. This   must be   very   carefully   lifted   and   removed   with   a   fine   flat-head   screwdriver.   After   that   you   could   see   the   axes   with   the   plastic   pinions. Carefully   lift   it   out   of   the   holder   and   pull   the   two   halves   of   the   axle   apart   and   remove   the   gear   from   the   counterpart.   It   should   be noted   that   the   two   brass   squares   on   the   outer   sides   of   the   pinion   are   not   lost.   They   have   the   function   of   forwarding   the   power   from the   wheels   to   the   side-mounted   power   strip.   Now   that   you   have   the   different   parts   of   the   axle   on   the   table,   you   can   replace   the defective   gear   with   the   new   one.   Then   you   check   the   gauge   by   placing   the   axle   on   a   piece   of   track   and   can   install   the   axle   back   into the   bogie.   But   beware,   the   insertion   requires   a   bit   of   patience,   because   the   brass   blocks   do   not   always   want   to   slip   right   into   their place.   Then   you   must   help   with   tweezers.   Once   the   axles   are   back   in   place   you   should   get   a   drop   of   oil   or   grease   (only   one   drop)   in the new pinion. After that, the cover plate is then very carefully put on again. Now   that   new   parts   have   been   brought   together   with   old   parts,   it   is   a   good   idea   to   let   the   locomotive   run   in   both   directions   for   at least a quarter of an hour. Once this is done, you have fun again with the locomotiv